Durchatmen für Fortgeschrittene

Dienstag, 14. April 2015

Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem meine Contenance als Mutter aufs Härteste auf die Probe gestellt wurde. Und nicht etwa durch rumfliegende Klamotten, nicht abgegebene Elternbriefe (wichtige!), sondern es lief folgendermaßen bei uns ab:

Frau busybee kommt völlig geschaffte nach Hause. Tag war anstrengend.

Pippi rennt mir entgegen, umarmt mich und versichert mir, dass es mich sehr lieb hätte.
Frau busybee: Alarmglocken gehen an (unangeforderte Liebesbekundungen gibt es kaum mehr)
Pippi: "Hast du Mittwochnachmittag Zeit?"
Frau busybee: ???
Frau busybee: "Kommt drauf an ..."
Pippi: "Äh, murmel ... murmel ... Schule ... Französischlehrerin ... Arbeit ... murmel..."
Frau busybee: ???

Nach längeren Verhörminuten ist klar: Das Kind ist zwar frankophil - die Lehrerin erkennt dies nicht und möchte Frau busybee sehen.
Ich bekomme ein bisschen Angst - die Lehrerin ist gruselig, da sie gleichzeitig mehrere Orte anschauen kann. Aber ich bin tapfer. Termin steht.

Abends ist Pippi bei den Pfadfindern. Mittlerweile ist sie alt genug, zu den Großen zu gehören (Kein "Jung-" mehr davor) und somit findet die Gruppenstunde auch zu einer Zeit statt, die 16-Jährige super finden. Leider ist Pippi noch (grade) 12 und ihre Mutter zu der Zeit müde. Und weil im Ort ein "Grabscher" (ha, den würd ich gern mal treffen! Angeblich erst 14 und greift am liebsten erwachsene Frauen an) unterwegs ist, hole ich das Kind selbstverständlich zu abendlicher Stunde ab.

20.55 Uhr Frau busybee wartet im Auto und wünscht sich aufs Sofa zurück
21 Uhr Warten.
21.05 Uhr Warten.
21.15 Uhr Warten.
21.17 Uhr Kind erscheint gut gelaunt. Frau busybee ist knatschelig.

 Pippi: "Im Juli wollen wir 3 Tage nach Frankreich. Darf ich mit? ... murmel ... sofort entscheiden ... vergessen ... jetztsofortaufderstelle!"

Frau busybee ist geneigt, dem Kind alle Veranstaltungen zu verweigern, da gerade sehr unzuverlässig und Französischprobleme (s.o.) und wegen sofortaufderstelleweilichesvorhervergessenhabe.

Frau busybee ist geneigt, dem Kind sofort alles zu erlauben, da gerade sehr müde und Französischprobleme (s.o.).

Durchatmen.
Themawechsel:
Sommerfahrt der Pfadfinderstufe nach Kroatien.

Frau busybee konzentriert sich aufs Atmen und Autofahren.
Konzentration wird jedoch abrupt unterbrochen, als das Wort "Landmiene" ins Gehirn vordringt.
Landmiene???

Pippi:"Und wir dürfen nicht vom Weg runter, da es da noch Landmienen gibt ... murmel ... aber das bekomme ich hin ... murnel"

Landmienen?????????
Atmen wird grade schwierig.

Themenwechsel:
Pippi: "... und wir schlafen nicht in Jurten (große schwarze Zelte), weil es da grad so heiß ist, sondern nur unter Segeln."

Ich fasse zusammen: Kind fährt in ein Land, dessen Sprache es nicht spricht mit 15 anderen pubertierenden/halbstarken Jugendlichen, wandert durch vermiente Gegenden und schläft auf freiem Feld unter Laken.

Atmen.


 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger