Frag dein Team - oder Jammern hilft! ... und eine Verlosung!

Samstag, 13. April 2013


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden


Von meinen Mutterfrust zum Thema „Wie helfe ich meinem Kindelein in Mathe?“ hab ich ja schon berichtet. Und als ich so vor mich hin jammerte und Pippi immer unmotivierter wurde, sich mit Flächenberechnungen zu beschäftigen, flatterte das Angebot ins Haus, die neue Duden-Reihe „Frag dein Team“ zu testen.

Test find ich gut, Pippi auch und ein Team können wir hier grad wirklich gut gebrauchen.


Also her mit den Büchern und gleich mal das Thema Flächen und Volumen nachschauen.


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden
Was Pippi sofort auffällt und bei mir erst mal etwas Verwirrung stiftet: Die Erklärungen sind in Form eines Chats. Findet Pippi ziemlich cool. Ich muss mich erst mal mit den kleinen Kerlchen bekannt machen (die da untereinander kommunizieren), die, wie ich herausfinde, für unterschiedliche Lernansätze stehen. Jeder liefert einen andere Erklärungsform mit Beispielen, Herleitungen und Definitionen. Da ist für jeden Lerntyp was dabei und mir gefällt (natürlich, Frau busybee) die Biene mit dem Superkräftecape am besten (Einstein, na klar!)!

Gewinnspiel Frag dein Team von Duden
 

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis: Das ist drin in „Frag dein Mathe-Team 5. Klasse“:
  • Rechnen mit natürlichen Zahlen (z. B. Runden, Überschlag, römische Zahlen)
  • Rechnen mit Größen (z. B. Längen, Gewicht, Zeitangaben)
  • Rechnen mit ganzen Zahlen
  • Grundbegriffe der Geometrie (Winkel, Geraden, Strecken)
  • Teilbarkeit und Bruchrechnung
  • Flächen und Körper
Das Schuljahr beginnt mit Volumeninhalten. Frau busybee kann das ohne youtube, Pippi hat vergessen das Gehirn rechtzeitig auf „Schulmodus“ umzustellen. Also der erste Praxistest. 
Und: Hurra! Pippi versteht auf Anhieb, wie die Berechnungen funktionieren.


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden
Was ihr am Anfang als Spielerei mit lustigen Figürchen vorkommt, beginnt Sinn zu machen.
Motiviert wie sie ist, werden noch die anderen beiden Bücher rausgeholt: Deutsch und Englisch. Und auch hier werden die unterschiedlichsten Erklärungs- und Lernansätze geliefert. 

Pippi entscheidet sich spontan für Mindmapping – da ist sie halt ganz Tochter ihrer Mutter. Ich liebe Mindmaps und kann Chefs damit in den Wahnsinn treiben (MS Project ist dann die Königsklasse – da pack ich so viel rein, dass alle denken, dass es genial sein muss. Weil verstehen tuts keiner mehr ;-))

Also Aufsatzideenfindung mit Mindmap. Könnte DIE Lösung für uns werden. Denn Pippi vermeidet jedes zu viel geschriebene Wort in Aufsätzen. Da kommt sie nicht so nach ihrer Mutter, die ja gerne mal ins Schwafeln gerät…

Pippi findet die Bücher klasse.
Frau busybee findet es klasse, dass Pippi die Bücher klasse findet. 

Denn Lernbegleitbücher besitzen wir bereits eine ganze Menge! Liebevoll zusammengesucht und einmal in die Hand genommen. Und in der Ecke vergessen.
Also scheinen diese für die Zielgruppe tadellos zu funktionieren!


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden

Ich denke, dass genau das das Problem ist: Eltern, die ihren Kindern mit zusätzlichem Material weiterhelfen wollen und Kinder, die mit dem Material nicht zurecht kommen. Sei es, weil sie die Lesetechnik für solche Unterlagen noch nicht haben (grade in der Grundschule) oder weil sie didaktisch so langweilig aufgebaut sind, dass es einfach keinen Spaß macht, sie in die Hand zu nehmen.

Unser Fazit: Cooles Team für Fragen!
 

VERLOSUNG:

Und weil wir jeweils nur ein Buch zum jeweiligen Thema benötigen und Duden so nett war, uns alle Bücher doppelt zur Verfügung zu stellen, verlosen wir insgesamt 6 Bücher (Mathe 5. Und 6. Klasse, Englisch 5. Und 6. Klasse, Deutsch 5. Und 6. Klasse)!


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden
Ich habe lange überlegt, ob ich ein 5. Klasse – Mathe, Englisch, Deutsch-Paket und eines für die 6. Klasse zusammen stelle oder ob ich nach Fächern gehe (Mathe 5. Und 6. Klasse etc) – und ich habe mich entschieden, dass ich es nach Fächern mache. Also gibt es zu jedem Fach zwei Bücher.

Die Regeln:



  1. Erste Chance: Kommentar hinterlassen (immer bitte mit dem Fach, das euch interessiert!)
  2. Doppelte Chance habt ihr, wenn ihr diese Verlosung auf eurem Blog verlinkt. Gerne dürft ihr auch ein Bild „mitnehmen“ (also quasi euren Namen 2x im Lostopf)
  3. Die Dritte Chance habt (Name 3x im Lostopf), wenn ihr den Beitrag auf Facebook teilt
  4. Bitte bemerkt also in eurem Kommentar: Euer gewünschtes Fach, ob ihr bei Facebook geteilt habt und/oder auf euren Blog verlinkt habt. Ihr könnt also bis zu drei Lose in den Lostopf werfen!
Einsendeschluss ist der 23.4.2012 , 24 Uhr

Wichtig: Mitmachen kann jeder - mit oder ohne Blog. Bitte schreibt unbedingt Euren Namen dazu, wenn ihr keinen Blog habt, da ich Euch sonst nicht auseinanderhalten und informieren kann. Kommentare ganz ohne Namen kann ich nicht mitzählen.


Gewinnspiel Frag dein Team von Duden
 

Die Bücher wurden uns kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt vom Duden-Verlag

8 Kommentare:

  1. Oh toll,

    Ich (bzw. meine Söhne) würden uns über "Mathe" freuen.

    Grüsse aus Zürich,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Da mache ich auch gerne mit und hüpfe ins Mathe-Töpfchen :)

    Liebe Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Eigentlich ist bei uns Mathe sicher am angenagtesten, aber das werden alle sagen, darum entscheide ich mich für Deutsch! :-)

    Lg und danke!!

    Lina

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Buchtipp. Eine sehr gute Idee vom Verlag.

    LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Bei uns wäre es Englisch (oder E+D für Kl. 6, falls Du noch Klassenweise teilst)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  6. da hüpfe ich gerne mit ins Mathetöpfchen für meine Tochter!

    LG, Gerald

    AntwortenLöschen
  7. Ich hüpfe auch in den Lostopf und Englisch wäre suuuuuper!
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger