Was soll ich sagen: Das Leben ist kein Ponyhof. Nicht mit G8, nicht mit Ganztagsschule. Und nicht mit meiner Hoffnung, das Kindelein wird das schon alleine wuppen.
Diese Woche: Mathearbeit. Flächenberechnung, Koordinatensystem. Pippi ist genervt und Frau busybee noch mehr. Frau busybee kann Flächen berechnen: Balkonböden, Pizzaböden, deckendes Makeup. Kein Problem.
Jetzt muss dieses Zauberkunststück aber auch dem Kindelein vermittelt werden und Frau busybee macht sich auf die Suche nach der hochoffiziellen Formel – natürlich im Mathebuch.
Da gibt es kleine, aber sehr feine Kästchen, in denen die Regeln erklärt werden. Und Frau busybee versteht nichts mehr. Hääää? Binischdoof??? Ganz ehrlich: ich habe ein Hochschulstudium absolviert (also hab ich auch das Abi geschafft) und bin bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, aber diese kleinen Kästchen schaffen mich. (Ich erwähnte übrigens in einem offenen Outing beim Elternsprechtag meine Unfähigkeit, das Mathebuch zu verstehen. Die Antwort der Lehrerin: Kann man auch nicht wirklich. Ist aber nun mal so. Ahja.)
Frau busybee ist ja medial fit und so wurde fix gegoogelt und man landete bei youtube. Bei youtube! Die Faszination des Grauen hatte mich, als ein grau gewandeter Herr mit beginnender Glatze an einer grauen Tafel die Dreiecksberechnung erklärte. Ich fühlte mich leicht paralysiert und sofort in meine „Physikichverstehgarnixzeit“ versetzt. Dass ich aus diesem Filmchen tatsächlich einen Nutzen ziehen konnte, ist ein Wunder – er steckt mir immer noch in den Knochen…
Also, nächstes Ziel: Buch finden, dass auch Frau busybee versteht und keine Kindheitstraumata hervorruft.
Ja, das kenne ich mit den "kleinen Kästchen". Als ich noch zu Hause gewohnt habe, habe ich meiner kleinen Schwester oft bei den Hausaufgaben geholfen. Deutsch und Co. - kein Problem. Aber Mathe? Da haben wir teilweise stundenlang zusammen überlegt, ganz schlimm. ;)
AntwortenLöschentja youtube machts möglich nicht wahr xD jaaa die sache mit den mathebüchern. ich musste mir eins in der 12. klasse kaufen für 20€ welches wir dann nicht mal benutzt haben, denn 2 wochen später kam die meldung das das ding völlig voll ist mit fehlern (das haben wir auch schon raus gefunden beim rechnen) und somit lagen 20€ ungenutzt im schrank
AntwortenLöschenEinen Taschenrechner empfiehlt der Youtube Konsument, der seine Pizzaböden - hergestellt nach diesem einfachen, schnellen, aber dennoch hervorragenden Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/19351004975121/Pizzateig.html - nicht berechnet, sondern mit passierten Tomaten bestreicht, mit Oregano und Käse bestreut, gerne vegetarisch mit Zwiebeln, Paprika und Pilzen belegt und anschließend in den Backofen schiebt.
AntwortenLöschenLiebe Frau Busybee,
AntwortenLöschenda ich gerne bei Ihnen lese, fühle ich mich nun qua Berufsehre dazu verpflichtet, Ihnen weiterzuhelfen - denn als Buchhändlerin und Mutter mit sehr vergleichbaren Problemen kann ich Ihnen dieses Buch hier sehr ans Herz legen: "Mathe für Eltern" (siehe Link - und der führt nicht zum Online-Riesen, sondern zum "normalen" Buchhandel, der aber gerne auch online versendet - genauso schnell und portofrei...)
http://www.osiander.de/webdb/index.cfm?osiaction=details&id=KNO2012120601859&source=UWK
Vielleicht hilft Ihnen dieser Tipp! Viel Erfolg und herzliche Grüße von der mitlesenden Buchhändlerin aus dem Süden der Republik!