Die gestiefelte Biene - oder warum ich eine Hassliebe zu dieser Schuhart pflege

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Stiefel sind toll!
Ich liebe sie, geben sie jedem Outfit etwas Dramatisches.
Halbschuhe zu einem Kleid im Winter? Niemals!

Stiefel sind verwegen. Mal Musketier, Cowboy oder Biker. Oder lieber verführerisch? Ich überlege kurz, ob mir Ähnliches zu Halbschuhen einfällt ... nö...
Ausserdem halten sie schön warm.
Also nenne ich ein paar Exemplare mein eigen und kann je nach Stil und Absatzhöhe variieren.

Was ich nicht so liebe ist der Stiefelkauf.
Am Anfang der Saison bin ich noch unglaublich begeistert und freue mich über die fantastische Auswahl an Modellen. Bis ich feststellen muss, dass ich wohl nicht in die Stiefelnorm der Schuhhersteller passe.

Wer mich und mein Blog verfolgt, weiß mittlerweile, dass ich zwar nicht adipös bin, aber auch keine 34 mehr trage. Ich würde sagen, ich bin durchschnittlich in der Figur mit ein paar Rundungen und auch ein paar Pfunden mehr. Meine Beine sind eigentlich schlank, die Füße werden mit einer niedlichen Größe 36 eingekleidet.

Auftritt im Schuhgeschäft: Frau busybee sucht sich Stiefel aus und fragt eine engagierte Fachverkäuferin nach Größe 36. Fachverkäuferin verschwindet im Lager, Fachverkäuferin kommt mit leeren Händen zurück. Nun gut. Die versierte Schuhkäuferin weiß, dass gewisse Größen nicht in dem Umfang geordert werden, weil es einfach nur wenige Kunden mit dieser Schuhgröße gibt.
Neuer Versuch: Frau busybee wählt diese Mal mehrere Modelle aus, um die Chance auf einen Treffer zu erhöhen. Die Fachverkäuferin verschwindet und kehrt mit einem Paar zurück. Juhu!

Nun kommt die zweite Hürde: Stiefel anziehen, Reißverschluss hochziehen und an der Wade stoppen. Leder mit energischem Griff zusammenraffen und Reißverschluss noch 2 cm weiter nach oben quälen. Stoppen, weil man ein Stück Wade in den Verschluss integriert hat. Tränen verkneifen, während man das eingeklemmte Stück Haut operativ entfernt.

War also nichts.
Die Ansage an die freundliche Fachverkäuferin ändert sich: "Bitte bringen Sie alle Stiefel in meiner Größe!!" Die Dame kommt mit drei weiteren Paaren zurück. Zwei kollabieren wieder an der Wade, das dritte Modell geht zu - leider ist es so gar nicht mein Geschmack.

Und so trabt Frau busybee von Schuhgeschäft zu Schuhgeschäft, ordert extra weite Stiefel im Internet und fragt sich: Was läuft hier eigentlich schief? Habe ich dicke Beine und ich weiß es nur nicht? Verdränge ich es? Oder geht der durchschnittliche Schuhproduzent davon aus, dass Größe 36 tragende Frauen kleine Girlies mit Spinnenbeinchen sind?

Und dann hab ich endlich die Stiefel meiner Träume gefunden. Letzte Woche sollten die hübschen Teilchen dann zum ersten Mal zum Geburtstagsauswärtsessen eingeweiht werden - ein würdiger Anlaß würde ich meinen. Da das Kleidchen etwas dünn war, entschied ich mich für dickere Strumpfhosen mit Wollanteil: Stiefel an, Stiefel zu. Und dann die Frage: Kann man von zu engen Stiefeln Thrombosen bekommen? Und warum sitzen sie jetzt so eng, dass ich wie ein Zinnsoldat marschieren muss? Ich bin betrübt und warte auf warmes Wetter, zu dem ich die Stiefel ohne Strümpfe anziehen kann...




3 Kommentare:

  1. Dass Problem kenne ich. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen...
    Ging letzte Woche motiviert los: Schwarze Glattlederstiefel,(verkâuferin lächelt), mit Lederfutter(Lächeln wird angestrengt) und einem schmalen Schaft (Lächeln wird bedauernd), unter dreihundert Euro...:Lächeln, weg, haben wir nicht.
    Tja, da Steh ich nun mit der Empfehlung die großen Häuser aufzusuchen. Tue dies, die Füße erreichen die Schuhkauf optimale dicke und Plattheit, aber die Waden, ja die machen nicht mit. Jeder Stiefel lässt mich aussehen wie ein Storch im Salat.
    By the Way- ich trage nicht Kleidergröße 34 sondern eher ne 40... Auch an den Füßen, dem Po, bloßden Waden wohl nicht.
    Lg
    Konstanze

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Schuhgröße habe ich das gleiche Problem wie du. 36 ist echt doof. Man will ja auch nicht in der Kinderabteilung einkaufen. Bei den Waden ist bei mir das Gegenteil der Fall. Meistens schlabbern die Stiefel darum. Das ist auch doof. Aber du hast recht, zum Winterkleid oder Rock gehen nur Stiefel, da muss man eben durch :-)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh ja, der Stiefelkauf. Ein Problem für sich. Ich liebe sie auch und habe die besten Erfahrungen nun mit "Schlüpfstiefeln" ohne Reißverschluss gemacht, die man einfach hochzieht. Die passen mir eigentlich immer.

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger