Direkt ins Haus ... äh Postfach… geliefert. Dieser Post ist für alle meine Freunde ohne Blog!

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ich habe Leser, die mein aufregendes Leben als Frau busybee lesen und selbst kein Blogger sind. Jaaaa, sowas soll es tatsächlich geben!

Also Menschen, die nicht morgens alles automatisch in einem Feedreader, bei Blogger oder ähnlichem häppchenweise präsentiert bekommen. Sondern Menschen, die regelmässig die URL eingeben, um nachzuschauen, ob es etwas Neues gibt. Manchmal bekommen sie es auch per Facebook mit. Wenn sie denn da angemeldet sind.

ABER: Man kann es sich ganz leicht machen
Hier die unterschidelichen Möglichkeiten:

1. Neue Blogbeiträge per E-Mail abonnieren

Einfach eMailadresse eintragen - und schwups landet der neueste Artikel im eigenen Postfach. Das bieten mittlerweile die meisten Blogs an.
Vorteil: Man bekommt den Artikel per Mail zugeschickt.
Nachteil: Man bekommt den Artikel per Mail zugeschickt - wie vieleicht auch noch ein ganze Menge anderer Dinge, die einem das Postfach verstopfen.
Und: Ihr bekommt meine Posts immer mit ein bisschen Verspätung.

2. auf Social Media folgen

Ich kündige meine Artikel meist auf Facebook und Twitter mit an - und auch noch ein paar mehr Infos bekommt ihr zusätzlich. Vorraussetzung ist jedoch, dass man dort einen Account hat.

3. Neue Blogbeiträge per RSS abonnieren

Praktisch jeden Blog kann man per RSS abonnieren. Das ist der Königsweg.

RSS ist ein Nachrichtenformat vergleichbar mit einem Nachrichtenticker. Sobald ein neuer Artikel erscheint, wird er automatisch in den Ticker geschickt. So kann man alles abonnieren, was einen interessiert.

Wenn man einen sogenannten Feedreader abonniert, dann landen alle neuen Artikel dort und man kann sie bequem dann lesen, wenn man Zeit und Lust dazu hat.

Nachteile: Keine, weswegen dies meine Empfehlung für euch ist!



Bis vor kurzem gab es genau einen Feedreader, der den Markt beherrschte: Der Google Reader.
Google beschloss jedoch, den Service per 1. Juli einzustellen. Ich empfehle euch jetzt den Reader von Feedly: Feedly zeigt die abonnierten Blogs und integriert zahlreiche andere Webdienste (z.B. Instapaper, Twitter, Facebook usw.). Feedly ist kostenlos und bietet auch Apps für iOS (iPhone/iPad) und Android an.

Noch Fragen? Ab heute dann: Nicht mehr die URL einzeln eingeben!

4 Kommentare:

  1. Erwischt! Ich bin so eine Leserin. Jeden Tag wird meine Leseliste aufgemacht und jeder Blog angeklickt. :)))

    AntwortenLöschen
  2. ich will dir auch folgen ;-) am liebsten über facebook- aber wie finde ich dich denn da?
    glg, yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pssssst - schau mal bei https://www.facebook.com/sabinemd
      LG von Sabine

      Löschen
  3. Guter Tipp! Ich bastele gerade selbst an meinem Blog und frage mich noch, wie ich das alles geregelt bekomme, also welche Buttons ich einbaue. Aber vielleicht empfehle ich einfach auch RSS! Danke!

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger