Türchen 3

Dienstag, 1. Dezember 2009

Am Wochenende hat bei uns der Plätzchenbackwahn begonnen.

Pippi backt ja für ihr Leben gern und so komme ich nicht umhin, irgendwann mit der groß angelegten Aktion zu beginnen.

Und jedes Jahr scheitere ich. Irgendwie.

Pippi knallt mir Kinderkochbücher mit lustigen Rezepten hin und ich weiß aus Erfahrung, dass die meistens nett auf den Bildern aussehen, miserabel schmecken und bei uns lang nicht so brillant verziert sind wie auf den Hochglanzfotos. Also werden sie mit diplomatischem Geschick ausgeredet.

Dafür darf sie dann aus meinen vorgelegten Vorschlägen auswählen.

IMMER müssen Vanillekipferl gebacken werden. Und sie werden IMMER staubtrocken. Seltsamerweise finden sich aber auch IMMER dankbare Vanillekipferlabhängige, die sie innerhalb eines Tages verputzen.

Dose also immer sofort leer, Kipferl nur mittelmässig, Gesamtwertung befriedigend

Dieses Jahr wählte sie zusätzlich selbstgemachte Amaretti. Eigentlich kein klassisches Kinderplätzchen, aber busybee freuts. Is ja auch kein Alkohol drin, sondern nur tonnenweise Aromastoffe.

Fazit: Dose voll, Kugeln formen ist echt schwierig, sie sehen etwas verdellt aus, Zubereitungszeit 6 Stunden überfordert 7Jährige, Geschmack und Feuchtigkeitsgrad einwandfrei, Gesamtwertung gut

Ich falle aber auch immer auf die tollen Plätzchenbeilagen in Brig** und Co herein. Meine Mutter auch. Wobei sie eine große Verfechterin der neuesten Plätzchenkreationen ist - leider mag sie nur niemand im Hause busybee. Zu viel Majoran, Rosmarin oder andere Gewürze, die besser an den Weihnachtsbraten gehören. Zu wenig weißes Mehl (brrrrrr Dinkelplätzchen), zu wenig Zucker. Dafür aber megamässig gesund!

Meine mässigen Backkünste und die ambitionierten Experimente meiner Mutter führen somit unweigerlich zum Krümmelmonsterphänomen: Sobald wir irgendwo (im Büro, auf Weihnachtsfeiern oder auf der Theke im Blumenladen) selbstgebackene oldfashioned Plätzchen wie Engelsaugen, Doppeldecker mit Marmelade oder Zimtsterne entdecken, brechen die Weihnachtsurinstinkte hervor und wir stopfen wahllos Unmengen in uns hinein.
Irgendwie peinlich.

4 Kommentare:

  1. immer schön vorsichtig mit den amarettini:
    http://skizzenblog.clausast.de/?p=1915

    AntwortenLöschen
  2. Habe eben vom skizzenblog hier her gefunden und mich gleich köstlich amüsiert! Ich schaue gerne wieder hier vorbei!
    Liebe Grüsse
    Kaisa

    AntwortenLöschen
  3. GEEEEEEEIL!!!!!!!
    LOL!!!

    Liebesgrüße
    Joanna

    AntwortenLöschen
  4. Ich kauf´ immer die hundsteuren V-Kipferl beim Bäcker (die teuersten wo gibt, welche die aussehen, wie noch 12 x schöner als in jedem Hochglanzmagazin, die rrrrrrichtig sauteuren... maßlos überteuert, wie ich finde)... und die schmecken so richtig ... (zensiert).

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger