Neues vom Amt

Mittwoch, 16. November 2011

Wir ihr aus dem letzten Post erahnen könnt: Frau busybee wird demnächst der aufregenden Welt der Filmindustrie den Rücken kehren und bereitet sich auf eine Zeit mit Knäckebrot & Co vor ...


Um brav allen behördlichen Anforderungen Genüge zu tun, hab ich mich gestern auf das Amt begeben, das jetzt Agentur heißt und mich in die Mühlen der Arbeitsvermittlung begeben. Ich muss zugeben: Ich hatte Glück. Nicht nur, dass meine Wartezeit gerade mal für das Lesen des Schutzumschlages reichte - ich saß auch noch in dem Bereich, wo die Grünpflanzen noch grün waren! Was mich zu der Überlegung führte: Ist das Qualifikationsmerkmal der Akademikervermittler das Hegen von Benjaminis? Oder umgekehrt: Was wird den armen Pflanzen in den "normalen" Vermittlungsbereichen von den Wartenden angetan?
Aber warten wir mal ab, was ich demnächst so mit den Grünpflanzen anstellen werde...


Um das Ergebnis meines Besuches kurz zusammen zu fassen: ich kam mir vor wie ein Hundchen im Tierheim - ganz süß, aber leider nicht vermittelbar. Was ja nix Neues ist.
Die Beratungsdame war jedoch wirklich engagiert!
Dame: Das sieht ja alles super aus. Sie können das mit dem Bewerben also.
Frau busybee: äh, ja...
Dame: *blätter, *grübel
Frau busybee:??
Dame: *weiterblätter
Frau busybee:??
Dame: HA!
Frau busybee:??
Dame: Ich hab was gefunden!
Frau busybee:??
Dame: Der Lebenslauf ist zu lang!
Frau busybee:?? Äh, aber ich hab halt schon viel gemacht...
Dame: Der muss kürzer! Alle Seitenränder kleiner, Abstände raus, Daten nicht ausschreiben ... dann könnten wir alles auf 2 Seiten bringen und der Personalmensch muss nicht so viele Seiten lesen!
Frau busybee: Aber das ist doch komplett gequetscht und unschön und gar nicht mehr lesbar
Dame: Macht nix. Ist aber kürzer.
Frau busybee:??????
Dame: Und dann tragen wir sie mal ins System ein ... selbst editierbar, bitte detailliert ... oft aktualisieren ...*bla
Frau busybee:Wie hoch ist denn meine Vermittlungschance darüber?
Dame: *drucksrum
Frau busybee: bitte mal realistisch
Dame: *drucksrum
Dame: unter 5%
Frau busybee: Prima!


Ich werd mal den Lebenslauf quetschen gehen und nach meinen Blumen sehen. Das ist wahrscheinlich sinnvoller als das Onlineprofil zu aktualisieren. Ha! Jetzt weiß ich warum dort die Pflanzen so gepflegt waren...


In diesem Sinne...

3 Kommentare:

  1. au das wird spannend! Immerhin war die Dame nett zu Dir, mir wurde mal von einer arbeitslosen Apothekerin berichtet, die heulend vor der Tür zusammengebrochen ist, da sie die Überheblichkeit und den ungemäßigten Tonfall mit dem sie dort konfrontiert wurde, nicht ertragen konnte.

    AntwortenLöschen
  2. ..TOLL geschrieben:)
    ..ich komme nun öfters,selber schuld ;)
    GLG.Doris

    AntwortenLöschen
  3. Normalerweise mache ich um geschriebene Blogs einen großen Bogen, aber ... seit heute nicht mehr! Hier bleibe ich!!!
    Mir graut es immer noch vor dem Gang zur Argentur, denn eigentlich kenne ich die Antwort schon ... Ich glaube die bekommen als erstes beigebracht "Nicht vermittelbar!" zu sagen.
    Eine Freundin arbeitet bei der Arge und hatte letzte Woche mit ihrem Projektleiter gesprochen ... es wär dort wohl eine Stelle für mich frei, in der Arbeitsvermittlung ...eine Vollzeitstelle für 1800,00 € Brutto! Ich bin BTA und habe von so etwas keine Ahnung!!! Jetzt weiß ich auch warum der Elan bei den Herrschaften nicht so groß ist.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger