Dieses Jahr: Italien.
Sehr ungewöhnlich für das Hause busybee, da in den letzten Jahren wegen der Wettersicherheit Südfrankreich auf dem Programm stand.
Also werden die dürftigen Sprachkenntnisse ausgepackt. Frau busybee kann ein bisschen Italienisch - hauptsächlich verstehen und lesen, da für ihr Studium damals eine lebende romanische Sprache gefordert war.
Heute am Frühstückstisch wurden von Pippi Vokabeln abgefragt. Zu ihrem großen Vergnügen natürlich solch lebensnotwendigen Worte wie "Mikrowelle"," Zollstock" oder "Fahrkartenkontrolleur".
Frau busybee versagte logischerweise. Um ein bisschen vom sprachlichen Unvermögen abzulenken, erzählte ich lustige Geschichten a la "als du noch ganz klein warst und wir in Florenz waren". Dazu ein bisschen Landeskunde zum Thema Eisessen.
Ich versuchte ihr zu erklären, dass in Italien das Eis nicht nach Bällchen gekauft wird wie bei uns. Und dass es oft mit einem Spatel auf die Waffel gestapelt wird (ist wahrscheinlich nicht der korrekte Ausdruck dafür, aber mir fiel gerade nichts besseres ein)
Die Augen von PippiichesseEisnuringroßenMengen begannen zu strahlen: "Das Eis wird mit dem Spaten in die Waffeln getan?"
Ich sollte an meiner Aussprache arbeiten...
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen