DOY: Inquisition für Mütter

Donnerstag, 10. September 2009

Ich bin ja immer der Ansicht, dass man sich das Leben nicht schwerer machen sollte, als es eigentlich schon ist. Ich hab keine Ahnung, welche Sternenkonstellation gerade auf uns wirkt, aber irgendwie hat es den Anschein, dass grad toxische Luftpartikel, das Trinkwasser oder außerirdische Strahlung uns völlig im Hirn vermatscht.
Ich berichte besser nicht aus dem Büro ...

ABER:
Der Elternabend!

Schweinegrippe. Dem Thema habe ich schon entgegengefiebert, weil es so schön polarisiert. Endlich mal ein bisschen Action zwischen "Zahlenbereich bis Hundert" und "Die Turnstunde ist zu kurz".
Also lange Ansprache zum Thema Händewaschen. 20 Sekunden sollen die lieben Kleinen ihre Tatzen einseifen. Ich kicher, weil ich kein Kind kenne, dass nicht die "1,5 Sekunden unter Wasser schwing-Methode" bevorzugt. Aber man kann ja mal hoffnungsfroh sein. Irgendjemand merkt an, dass auf den Schulklos nie Seife ist. Find ich interessant, die Lehrerin findets peinlich, der Rest der Elternschaft ist entsetzt. Frage mich kurz, warum ich das nicht weiß. Ist die tägliche Befragung mit Folter beim Kind nicht ausführlich genug?
Also, Pippimachen auf Toilette, zurück ins Klassenzimmer und dort Händewaschen mit Seife, die von Klassenkasse bezahlt wird. Quasihygienisch.
Der nächste Einwurf: Es gibt dort auch kein Toilettenpapier. Toilettenpapier muss aus Klasse mitgenommen werden, weil sonst das Papier verschwendet oder in Klos gestopft wird. Also was macht Kind in der Pause? Kein Toilettenpapier, keine Seife, kein offenes Klassenzimmer.
Kind kann also nur auf die Toilette während des Unterrichts. Und dann auch nur in Begleitung des Sitznachbarn. Kurz überlege ich, ob Mehmet tatsächlich immer mit meiner Süßen mitmarschiert. Da sie aber immer mit sauberer Unterwäsche heim kommt, überlasse ich ihr die Lösung dieses Problems und widme mich der Frage, wann mein Kind Schweinegrippe hat.
Was es ja bei den hygienischen Zuständen zwangsweise bekommt.

"Beim ersten Anzeichen der Schweinegrippe soll das Kind vom Unterricht fernbleiben" Husten, Schnupfen, Heiserkeit!
Jo, die Klassen werden im nächsten Halbjahr leer bleiben. Wir einigen uns gesetzeswidrig darauf, dass erst Fieber ein Indikator ist. Die Hälfte der Anwesenden ist entsetzt. Ich warte auf rechtliche Schritte, die mich zwingen, die tägliche Inquisition meiner Tochter doch auszuweiten und sie nicht nur einer peinlichen Befragung zu Lage von Seife und Klopapier zu unterziehen, sondern auch den aktuellen Status der Mandeln und Polypen zu überprüfen.

Was mich zum eigentlichen Problem führt: Warum konnte ein Teil der Elternschaft so genau berichten, was in der Schule vorgeht? Meine Befragungsmethoden sind wohl nicht ausgereift genug:
Beim Mittagessen stelle ich gerne folgende Frage: "Und? Wie wars heute in der Schule?"
"Gut"
"Ahhh. Und irgendwas Besonderes passiert? Hast du was Schönes erlebt?"
""
"Echt nichts Tolles passiert?"
""
Manchmal bekomm ich Fetzen mit wie "Der xy hat mich geboxt" oder "Ich bin bei der Medidingsbums eingeschlafen"
Dann wunder ich mich, dass ich den Jungennamen noch nie gehört habe und dass mein Kind in Sport meditiert. Find ich irgendwie cool.
Aber wie machen die anderen Mütter das??

Ich geh mal nach Daumenschrauben googeln...

5 Kommentare:

  1. Wat isn dat für ein geiler Text, ha?

    *vorlachentränenindenaugenhabweilesbeiunsgenausozugeht*

    Au, mann... die Elternabende (DREI!!!! Kinder! würg!!!) stehen mir alle noch bevor...

    Ich schwöre, wenn ich daran denke, schreibe ich, wie es bei mir war *ggg*!

    bis dahin viele Liebesgrüße
    Joanna

    AntwortenLöschen
  2. *giggel
    dankeschön!
    Einzig mit Humor sind solche Veranstaltungen zu ertragen! Sonst würde ich schon beim Basteln der Namensschildchen unangenehm auffallen. Tu ich aber sowieso, weil ich mich der Jack-Wolfskin-ist-so-praktisch-Uniform komplett entziehe ;-)

    AntwortenLöschen
  3. AAAAAH! Gut zu wissen ;-)!

    Dann fällst Du also zu alledem auch noch unangenehm mit Deinem Outfit auf? Womöglich auch noch ein schöner Anblick?

    Neee, Du, das geht mal sowas von GAR NICHT.
    Über die ENDSCHEIDENDEN Fragen in der Schule nix bescheid wissen, aber Hauptsache gut aussehen.
    Tz, tz!

    eine Mutter neulich beim Elterabend zu mir:
    "Du, wie schreibt denn dein Sohn das "e"? Fängt er oben oder unten an?"
    Ich: "ach, sie können schon das "e"...?"

    Kreisch!

    AntwortenLöschen
  4. wie schön, nicht allein zu sein!
    Ich muss wohl mal was dazu schreiben, was ich outfitmäßig für ein Außenseiter bin...

    AntwortenLöschen
  5. :-) hier wird auch nichts erzählt (allerdings noch vom Kiga): und beim letzten EA wurde allen ernstes darüber diskutiert, den Alltag der Kinder mal filmen zu lassen... *Gnnnaaaaa!!!

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger