Haariges

Mittwoch, 6. Januar 2010

Vorgestern fragte mich meine Mutter doch tatsächlich, ob ich nicht mal wieder "nett" aussehen wolle. "Nett" ist ist in ihren Augen eine etwas spießig gekleidete Tochter mit einem pfiffigen Haarschnitt. Ich find ja schon den Ausdruck "nett" ganz gruselig - noch schlimmer finde ich "pfiffig", gerne genutzt auch mit dem nicht minder schlimmen Ausdruck "flott". Ziel der Anfrage war, ob ich mir nicht mal wieder die Haare abschneiden wolle.
Nein.
Ganz klares Nein.

Irgendwie mag meine Mutter keine langen Haare. Das war schon immer so. Als Kleinkind sah ich mit geringelten kurzen Haaren noch ganz süß aus, aber schon als Schulkind war der 70er Jahre Topfschnitt einfach gräßlich. Ich wurde immer für einen Jungen gehalten.
Erst mit 18 war meine Mähne erstmals richtig üppig lang. Okay, okay, nicht so doll die damalige Dauerwelle, aber in den 80ern sahen wir doch alle irgendwie völlig daneben aus!

Seitdem nörgelt meine Mutter an meinen Haaren rum. Wobei ich hier mal anmerken muß: Es sind keine dünnen Spaghettis, haben keine Extensions oder fiese abgebrochene Spitzen - nein, meine Haare sind wirklich super.

Der liebe Gott hat sie wahrscheinlich als Entschädigung gedacht. Bei einigen anderen Konstruktionsarbeiten an mir hat er nämlich geschludert, war von einem motzigen Engel abgelenkt oder hatte einfach nicht wirklich Lust. "Ups, das eine Bein ist länger, dafür ist das andere kürzer. Mmmhhh, rechts kurzsichtig und links weitsichtig macht mit beiden nixsichtig. Und bevor es da Gehuddel gibt, nehm ich einfach noch die Räumlichkeit aus dem Sehen.
Okay, ein bisschen Rumgepfuscht - dafür mach ich die Haare schön. Dick, dunkel und extrem schnell wachsend. Müsste reichen" :-)
So stell ich mir das vor.

Und bevor jemand feststellt, dass ich blind wie ein Maulwurf bin, schaut er auf mein wunderschönes Haar und alles andere ist Nebensache.

So! Un darum bleibt es dran!

1 Kommentare:

  1. Mir aus der Seele gesprochen! Vielleicht sollten wir unsere Mütter mal zusammenbringen. Meine Mama (ich liebe sie!) sieht mich alle paar Monate mit diesen einen besonderen Blick an. Nein, nicht mich, sondern meine Haare. Und schlägt mir immer wieder vor sie mir schneiden zu lassen. Meistens holt sie Fotos, auf denen ich wirklich schlimm aussehe und hält sie mir vor die Nase. Dabei habe ich schöne Haare. Und nicht mal lang sind sie. Nicht richtig lang. Vielleicht sollte ich sie mir wachsen lassen...

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger