Gestern dann: Elternabend.

Freitag, 7. Juni 2013


Man weiß, dass das ein gerne genommenes Thema von mir ist. HIER  kann man wichtige Informationen abrufen.
Das Schöne an den Abenden: Es werden weniger Eltern und die Stühle sind nicht mehr so unbequem.
Gestern war es ein Highlight-Elternabend (soweit sowas überhaupt highlightwürdig sein kann). Er dauerte tatsächlich nur 25 Minuten und ich schaffte er trotzdem in der kurzen Zeit, mich daneben zu benehmen.
Die Infos waren wenig spannend, die Fakten bekannt, ein Elternbrief auf DINA 5 hätte ausgereicht.
Der letzte Tagesordnungspunkt: Die Klasse hat den Energiesparpreis der Schule gewonnen. Schön, schön.
Dafür gab es 50 Euro für die Klassenkasse. Wusste ich schon, da Pippi Klassenkassenwart – oder Klassenkassenwärterin? – ist und stolz den Schein daheim präsentierte.
Die Lehrerin erzählte und kam dann zum Punkt Geldgewinn und schaute dabei erwartungsfroh in meine Richtung. Und wenn ich mich irgendwie aufgefordert fühle, zu sprechen, dann tu ich das auch. Und so entwich meinem Mund während ich freudig nickte (Nicken und gleichzeitig Denken ist wohl nicht so meins) ein: „Ja, Geld ist angekommen, Eisessen war wirklich schön!“ HAHA.
Eltern alle etwas irritiert. Lehrerin professionell. 
Aber es kam noch besser: In kleiner Runde wurde nach dem offiziellen Teil, die Einführungsveranstaltung der neuen 5. Klassen besprochen, bei der die „alten 5ten“ irgendwas aufführen sollen. Meine liebe Freundin M. formulierte vorsichtig, dass man doch etwas Altersentsprechendes aufführen und sich nicht an der letzten Veranstaltung orientieren möge. Sehr diplomatisch. Frau busybee darauf: „Genau!“ Die Lehrerin zeigte sich interessiert und hakte nach, M. blieb weiter diplomatisch. Frau busybee: „Ich hab ein ganz grandioses Erinnerungsvermögen für Aktionen zum Fremdschämen! Das war doch das Lied xyz, wo die Kinder sich zum Deppen machen mussten!“ Pause „War nicht ihre Klasse, oder?!“
Die Lehrerin muss irgendwann mal einen Kurs „Deeskalation für depperte Eltern“ gemacht haben, denn auch dieses Mal wurde meiner despektierliche Aussage professionell abgeschmettert…
Hoffe, dass das Baden im Fettnäpfchen wenigstens zur Folge hat, das Pippi kein lustiges englisches Lied trällern und wie ein Schwein quieken muss.
Was tut man nicht alles fürs Kindelein...

2 Kommentare:

  1. Und?? Haben sich nicht manche Eltern danach beschwert, dass es NUR 25 Minuten gedauert hat?? Ich wäre glücklich ob des freien Abends nach Hause gehüpft, aber manche finden es ganz supi, abends bis um elf auf unbequemen Stühlen zu hocken....

    Liebe Grüße und einen elternabendfreie Woche

    Julika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, manche standen wohl noch 2 Stunden vor der Tür... Ich bin noch schnell in einen Biergarten gehüpft und hatte einen prima Abend!

      Löschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger