Fleisch ist mein Gemüse

Sonntag, 23. Februar 2014

Ich will euch ja nicht langweilen mit den Gebrechen, die im Hause busybee so anzutreffen sind. Und dass der Popstar eine arme Socke ist, die so ziemlich intolerant gegen alles ist (Laktose, Fruktose und Weizenmehl), haben meine Leser über die vergangenen Jahre ja auch schon mitbekommen.

Die große Herausforderung: Was kommt auf den Tisch?
Der Popstar darf vieles nicht, Pippi mag vieles nicht (so die Klassiker: Pilze, Tomaten, Käse) und ich vertrage keine Süßstoffe und Geschmacksverstärker (nicht wirklich schlimm. Sind ja sowieso ungesund). Also muss immer frisch gekocht werden.

Ich bin darin nur mittelmäßig begabt. Bei uns zu Hause gab es die von meiner Oma gekochte typische deutsche Nachkriegsküche: Linsensuppe mit Würstchen, Möhrengemüse mit Kartoffeln und Dörrfleisch, Schinkennudeln. Wisst ihr, was ich meine?

Sowas bekomme ich auch noch hin, aber die höheren Weihen der Kochkunst sind mir bisher verwehrt geblieben. Und da es nicht täglich Dinkelnudeln mit Soße geben soll, gehts regelmäßig ans recherchieren.

Die Kriterien: Essbar für alle Beteiligten und einfach, bzw. schnell zu zubereiten und die Zutaten dürfen nicht allzu exotisch sein, weil sonst ein pienziges "esse ich nicht" vorprogrammiert ist. Also alles nicht ganz einfach.

Glücklicherweise gibt es ja das Internet und bei meinen Rechercherunden bin ich auf eine Seite gestoßen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Bei Lidl gibt es Rezeptideen. Das ist erst einmal nichts besonderes. Aber: Es gibt eine Rubrik "laktosefrei". Perfekt für uns.

Was mich aber wirklich begeistert hat: Unter der Rubrik Tipps und Tricks gibt es nicht nur Kochtipps (Was tun gegen bitteren Salat, wie entfettet man Saucen?), sondern auch die Rubrik "Fleischkunde".

Wie man an der Überschrift schon erkennen kann, sind wir keine Vergatarier oder Veganer sondern Fleischetarier (sonst bliebe für den armen Popstar wirklich nichts mehr übrig).
Mein Opa war Metzger und so verfüge ich über ein solides Grundwissen über Schnitzel und Co. Aber hier ist noch mal alles perfekt aufgeführt:
Wo kommt das Filet her? Was ist ein Stielkotelette? Was macht man mit Hochrippe?

Und wer jetzt wissen will, was man aus der Blume (nix Vegetarisches. Und nein, wir essen auch kein Hasenschwänzchen!) machen kann, dem sei diese Seite empfohlen!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger