Wieder ein Bekenntnis: Ich liebe den Versandhandel!

Donnerstag, 6. März 2014

Als ich ein kleines Mädchen war, gab es nichts Schöneres als die dicken Versandhauskataloge.
Damals wohnten wir noch mit meinen Großeltern in einem Haus und meine Mutter und meine Oma stürzten sich immer auf die dicken Wälzer von "Otto Versand Hamburg" (der damals noch so hieß) und Co. Allein der Geruch!

Sobald ein neuer eintraf, gehörte das alte Exemplar mir. Und dann ging es los: Wunschzettel wurden in wilden Kollagen zusammengebastelt und Schuhkartons mit der aktuellen Möbelkollektion an den Wänden zu Puppenhäusern.
Am liebsten spielte ich "Wenn ich einmal groß bin" und schnitt alles aus, was meiner Ansicht nach zum Leben meines Erwachsenendaseins gehören würde. Etwas befremdlich ist im Rückblick meine Leidenschaft für fleischfarbene Miederware...

Als ich zum Studium auszog, hatte ich endlich alle Kataloge für mich alleine! Und aktuell waren sie dazu auch noch! Es bürgerte sich ganz schnell ein, dass ich eine ordentliche Sammlung davon besaß - damals ging es dann los mit Spezialkatalogen der großen Versender und es tauchten immer mehr kleinere auf. Juhu!
Und dann: Online-Shopping!

Der Höhepunkt meiner Versandhandelsleidenschaft kam dann, als ich selbst dort arbeitete und bei der Katalogerstellung mitmischen durfte. Hallo? Wie toll war das damals! Ich lernte, wie man Katalogseiten berechnet (oja, das ist nicht: "da ist noch ein bisschen Platz, lass uns das Shirt noch auf die Seite packen") und wie eCommerce funktioniert.

Seitdem bin ich noch enger mit diesem Metier verbunden und verfolge die Branche (Ha! Alle Onlinebestellungen sind reine Recherche - die perfekte Ausrede!). Die wenigsten Versender meiner Kindheit gibt es noch. Nur Otto.de ist übrig geblieben, bei dem ich selbstverständlich regelmäßig vorbeischaue. Ich würde mal sagen, dass ich 50% meiner textilen Einkäufe mittlerweile online tätige. Besonders für Pippi finde ich das super, da mir das Gemoser in den Umkleidekabinen mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht. So kann sie im Vorfeld aussuchen, was ihr gefällt, bestellen und fertig.

Also lieber Versandhandel: Dies ist eine Hommage an dich - auch wenn du gerne als Vernichter des Einzelhandels und "Umkleidekabine Deutschlands" bezeichnet wirst - ohne dich würde mir etwas fehlen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger