Patchework Klamotten

Montag, 15. Februar 2010

Nein, es geht nicht um 70er Jahre Zipfelröcke aus Stofffetzchen.

Es geht um den Kleiderschrank von Pippi.

Pippi ist ein lustiges Kind einer großen Patchworkfamilie. Groß bezieht sich dabei leider nicht auf eine Kinderschar, sondern auf den Erwachsenenanteil: Viele Großeltern, angeheiratete Großeltern, Tanten, Großtanten, Quasionkel usw.

Und weil ich Spielzeugschnickischnackigeschenke gerne einschränke, meint jeder "praktisch" schenken zu müssen.

Und hier kommt es zum Supergau!

Oma 1 liebt es konservativ: Matrosenkleidchen, Spangenschuhe und mal ein peppiger Strickpullover - aber nur mit Blüschen drunter, damit der Hals nicht so "nackig" ist.

Oma 2 liebt die Farben, die Pippi richtig beknackt aussehen lassen: Lila, braun, gelb - wär Pippi dunkelhaarig und hautfarbenmässig etwas dunkler, wär das eventuell farbtechnisch machbar - wenn der Kleiderschnitt nicht auch komplett daneben wäre. Hosen sind immer aus der Kollektion für übergewichtige Kinder (???????????????????????) und Sweatshirts in der Jungenvariante.

Groß- und Patentante liebt alles was nach "little bitch" aussieht und bauch- oder schulterfrei ist.

Bei Patentante Nr. 2 hat alles Totenköpfe (nicht schlimm, aber auch nicht für jeden Tag...)

Papa kauft nur Sportklamotten.

Und dann bekomme ich von meiner Lieblingsfreundin immer noch einen Stapel bunt Gemischtes von ihrer Süßen geliehen.

Bitte mal alles auf einen Haufen legen und sortieren nach


a) super
b) so geht mein Kind nicht auf die Straße
c) najaaaaaaaaaaaa, vielleicht lässt es sich kombinieren

Stapel a) ist klein
Stapel b) schon größer
Stapel c) riesig

Stapel c) lässt sich aber leider nicht kombinieren. Nicht mit dem, was da ist. Und möchte ich Geld für Klamotten ausgeben, die mein Kind in ein "naja, geht grad so" verwandeln?

Das Problem ist ja nicht nur optischer Natur: Es kauft ja niemand gerne Unterwäsche oder Strumpfhosen. Oder es werden für den Sommer nur Spaghettiträgerhängerchen gekauft, die meiner armen Pippimaus die Schultern so schön verbrennen lassen. Oder nur Hotpants.

Zur Zeit liegen gerade 24 Langarmshirts im Schrank. Leider etwas kühl für die Jahreszeit, dafür haben wir umso weniger warme Pullover und die passen farblich nicht zu den knalligen Cordhosen.

Ich hab schon alles probiert:
Letztes Jahr habe ich den Slogan ausgegeben: Bitte bei Farben nur xyz kaufen, damit alles schön zusammenpasst.
Hat nicht geklappt.

Dann habe ich verkünden lassen, dass wir zur x undbedingt ein farblich passendes y brauchen.
Hat nicht geklappt.


Ich habe Bestellkataloge verteilt und Wunschlisten ausgegeben.
Hat nicht geklappt.

Ich bin keine absolute Ökomaus, aber ich lasse mein Kind nicht in Vollplastik laufen. Oder in Schuhen, die schon beim Einkauf nach Schweißfüßen riechen.

Also, was mach ich denn nun?

6 Kommentare:

  1. urgs kann ich so nachvollziehen_ sollten unsere c stapel tauschen:)

    ich fange nun an mir geld für Kleidung zu wünschen... Doof aber hübsch:)

    AntwortenLöschen
  2. Schreit nach einer karitativen Spende an eine Kleiderkammer. Und wenn einer nachfragt, ist es halt grade in der Wäsche oder so.... LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  3. liebe fanny,
    Geld wünschen hab ich auch schon probiert - da sind dann alle eingeschnappt ;-)
    Ich hab Pippi auch schon mal komplett schräg angezogen zur Oma geschickt, damit sie es mit eigenen Augen sehen - aber nur ich ab Augenkrebs bekommen...

    AntwortenLöschen
  4. Wie wäre es denn wenn es gemeinsam ans shoppen geht, Tanten + Pippi + Farbkarten+Gewebeindex?
    Diese kleinen Karten, mit denen man auch Vokabeln lernen kann, eignen sich gut dazu.
    Plastik, Polyester und Co machen nicht nur Stinkfüsse sondern auch Pusteln auf der Haut.

    Ich meine das völlig ernst, wenn Diplomatie und sanfte Hinweise nicht funktionieren dann geht es nur noch mit dem Holzhammer.

    Herzliche Grüße

    Manuela +

    AntwortenLöschen
  5. Klipp und klar sagen das nur Geld gewünscht ist. Auch wenn sich dann einige vor den Kopf gestossen fühlen. Bringt ja nix wenn du dich ärgest weil es ätzend/eklig/wasauchimmer ist und die Schenkenden sich ärgern das Ihre Geschenke nie zu sehen sind. Erzähl von Geldverschwendung (zieht meiner Erfahrung nach v.a. bei der älteren Generation) und alternativem Lebensstil (für die Jüngeren) wofür ihr das Geld braucht.
    Wer der Wahrheit dann noch immer nicht in die (augen blicken kann (nämlich das man einen besch.... Geschmack hat) der WILL BELOGEN WERDEN! Verkauf das neue Zeugs sofort auf Ebay. Irgend ein Depp wird den Kram schon haben wollen.

    LG,
    merica

    AntwortenLöschen
  6. Was Du nun machst? Ganz einfach! Das Gleiche wie ich! Verkaufen, was Sinn macht, sprich was Geld bringt. Den Rest spende ich immer an wohltätige Organisationen. Da landet z.B. alles, wirklich fast alles, was die Schwiemu so schenkt. Anders geht es nicht!

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger