Gymnasium Hardcore Teil 3

Mittwoch, 7. November 2012


Jetzt ist es soweit: Frau busybee wurde komplett vom Schulalltag absorbiert!
Angefangen hat es mit massiven Frustrationsgefühlen wegen Mädchenzickenmobbing. 8 Mädchen, 22 Jungen – kein gutes Verhältnis. Da fehlt einfach die Auswahl bei der Freundinnensuche. Und wenn dann eine beschließt, dass Pippi uncool, freakig, zu blond oder zu nett ist, ist die Ausgrenzung aus der Gruppe schnell vollzogen. Da blutet das Mutterherz und man kann nichts machen.  Da müssen die „Kleinen“ alleine durch. Frau busybee hat das gut hinter sich gebracht, Pippi sowieso.

Jetzt: Die erste 5! Halleluja, ich erinner mich zu gut! Und als Pippi mit Tränen in den Augen vor mir steht und die Welt nicht mehr kapiert, rollen auch bei mir die Tränen. Hallo?! Ich träume, dass mir mein Studium aberkannt wird, weil meine Sportnote nicht im Abizeugnis vermerkt wurde.
Ich stärke wieder den Rücken vom Tochterkind, fühl mich aber wieder in der 5. Klasse. Oder in der 7. – in Latein war ich Dauerkandidatin für diese Note.
Pippi ist genervt über ihre Motivationsredenschwingende Mutter beim Frühstück.
Ich auch.
Frau busybee macht sich Sorgen, dass Freude an Schule gerade komplett verschwindet. Genauso wie das Rücklicht am Fahrrad (wohin verschwindet sowas???) oder das Handtuch vom Schwimmunterricht (ok, da muss ich jetzt nicht fragen).
Da kommt der anderthalbstündige Stau zum neuen Job doch gerade richtig zum Nachdenken…

6 Kommentare:

  1. Oh Gott, da denkt man doch selbst sofort an die erste 5 zurück...bei mir wars Mathe und in den Jahren drauf wurde es leider nicht besser. Gemobbt wurde ich auch...ABER ich hab´s überlebt und deine Kleine überlebt es bestimmt auch. Hoffentlich kommt der Spaß an Schule wieder...
    Ich leite einen Hort und stelle erschrocken fest, dass die 1. Klässler schon total überfordert werden...grausame Schulwelt.
    Ich wünsch euch beiden gute Nerven!

    AntwortenLöschen
  2. Puh ja, Schule, schierige Geschichte. Bei uns schon in der 1. und 2. Klasse, auch beim Thema Freunde und bei Thema Motivation sowieso... Aber wir wachsen ja mit unseren Aufgaben, nicht wahr :-)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. o je, die arme Pippi ;-( An die grässlichen 5en in Latein wollt ich mich eigentlich nicht mehr zurückerinnern ;-)

    Drück Euch die Daumen, dass die Freude bald zurückkehrt.

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ach je - das kommt mir alles so bekannt vor. Man fühlt sih manchmal etwas hilflos. Aber gut, wenn man sich an seine eigenen Schulproblemchen noch erinnert, da fallen die Gespräche mit den Kids nicht ganz so überpädagogisch wertvoll aus :-) Bei uns kam nun in Klasse 7 die erste 6 und die nicht mal wegen Gedächtnisverlust oder Hirnausfall, sondern wegen reinquatschen während der Klassenarbeit (und dabei hatten w i r echt geübt). Gibts denn so etwas ? lg

    AntwortenLöschen
  5. Noch viele Anlässe zum Nachdenken ob der schulischen Laufbahn der Tochter im Turbo- und Schleudergymnasium prophezeit der ehemalige Schul- und jetzige Lebensnonkonformist,

    - dessen Fahrrad Rücklicht einst im dichten Novembernebel verschwand (vor 25 Jahren war der Herbst in der Rheinebene noch um einiges nebelreicher als heutzutage)
    - dessen Klasse mit 19 Mädchen und 4 Jungs ein noch weit originelleres Verhältnis aufwies
    - dessen 5 in ungeliebten Fächern (Sport, Geschichte, Musik) gar reichlich gewesen ist
    - der sich in der 7. Klasse einer mobbenden Pest aus der Jahrgangsstufe darunter folgendermaßen entledigt hat: er nahm eines Tages eine alte Klistierspritze aus Oppas Hinterlassenschaft mit in die Schule und trug sie mit Wasser gefüllt in der Pause bei sich. Und als die kleine Pest wenig später wieder aufdringlich wurde, wurde sie eben ein wenig nass. Es gab ob dieser unappetitlichen Maßnahme einen kräftigen Anschiß von der Pausenaufsicht, aber sie hat der kleinen Pest allzeit Respekt gelehrt.

    AntwortenLöschen
  6. Eieieieiei ne 5 uns dann vllt noch mobbing.. Ich drück die daumen das es sich bessert. Wenn die noten weiter sinken und es wegen den girls ist würde schnelle hilfe empfehlen oder im schlimmsten fall schulwechsel. Kenne das problem leider zu gut selbst und meine eltern waren immer der meinung " ach die packt das schon." Und meinten"halt durch. So schlimm wirds wohl nicht sein" .... Das ich kurz davor wahr gar nicht mehr hinzugehen haben sie nicht gemerkt und an meinen schlechten noten war ich selber schuld

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger