Überflüssige Informationen aus dem Hause busybee: Der frühe Vogel...

Dienstag, 25. Juni 2013


... kann mich mal!

Der Spruch hängt jedenfalls an unserem Kühlschrank und trifft auf 33 bis 50% des Haushaltes zu - je nach Uhrzeit und/oder Laune.

Pippi gehört auf jeden Fall nicht dazu: Wenn der Tag um 5 Uhr beginnen würde, wäre das auch schon eine perfekte Zeit, um die Dauerberrieselung anzuwerfen. Bei mir kommt es darauf an, was an dem Tag so passieren wir - normale Arbeitstage werden nur mit Grunzen begrüßt, während Ausflugstage durchaus ein fröhlich plapperndes busybeechen um 6 Uhr hervor bringen können.

Beim Popstar warten wir seit Jahren drauf. Der Popstar ist ein Morgenmuffel und an seinem schmerzhaft verzerrten Gesicht erkennt man leicht, dass mehr als 3 Worte/Minute für seine Ohren nur suboptimal sind. Weswegen er sich tageszeitabhängigverschließbare Trommelfelle angeschafft hat und 7 Uhr-Gepöbel vor dem Bett noch nicht mal ansatzweise wahrnimmt.

Good for him. Hinnehmbar for me. 

Leider, leider ist das aber auch zu morgendlichen Zeiten noch so, wo andere Menschen ihr Tagwerk schon fast beendet oder das Mittagessen schon auf dem Tische steht.

Leider, leider ist es uns deswegen fast nie vergönnt, meiner absoluten Leidenschaft gemeinsam zu frönen: Das üppige Frühstück (nicht der Bitte-sehr-schwarz-runterkipp-Kaffee unter der Woche) mit allen Familienmitgliedern.


Also muss der Urlaub für alle verpassten gemeinsamen Frühstücke herhalten. Und wie das so bei überzogenen Erwartungen ist, werden sie nur selten in der erträumten Version erfüllt:

Der Popstar erscheint zwar am Frühstückstisch, ist aber noch in irgendeinem Modus, den man nicht nachvollziehen kann. Pippi ist aufgeregt wegen anstehender Ausflüge oder anderen Kindern, die schon vor dem Frühstück in den Pool dürfen.

Ich koche starken Kaffee (ich reise nie ohne meine Espressokanne für den Herd) und in irgendeinem Topf Wasser für den Früchtetee, den der Popstar kompromissbereit zu trinken gedenkt. Wir sind nun mal immer in Ländern mit großem Kaffeesuchtpotenzial unterwegs und dann gibt’s halt auch nur Beuteltee im Kochtopf direkt in die Tasse (Teekannen gibt es dort auch nie!). Pippi trinkt zum Frühstück Wasser. örgs.

Meist ist die Brotversorgung in unseren Unterkünften durch ein morgendliches Anliefern durch einen kleinen Bäckerwagen gesichert. Baguette, Crossaints, Brioches, kleine Törtchen, frisches Ciabatta. Super lecker!

Pippi und ich schwelgen in den Köstlichkeiten und ergänzen sie durch frischen Käse, gesalzene Butter, regionale Marmelade und Obst. Naja, Pippi nimmt nur Marmelade.

Der Popstar schaut sehnsüchtig und ich werfe mitgebrachtes Dinkelbrot aus Deutschland zum Toasten in die Pfanne. Das darf er dann essen – ohne Butter, Käse oder Obst (Marmelade geht sowieso nicht) und mit regionaler Salami. Denn er darf ja weder Weizenmehl noch Fruktose und Laktose.

Und wie er da so traurig vor seiner Salamistulle sitzt, wird mir klar, warum er nie mit uns frühstücken mag und lieber zur Mittagszeit mit einem Schnitzel in den Tag einsteigt…

2 Kommentare:

  1. das ist so ultralange her, das wir in urlaub waren :0(, ich beneide euch...
    wir wohnen zwar direkt am meer, aber wenn man das jeden tag hat, ist es eben kein urlaubsfeeling mehr, leider, der alltag holt einen eben doch ein
    ganz liebe grüsse aus dänemark ulrike

    AntwortenLöschen
  2. oh weh, armer popstar. ich kann auch weder fructose noch lactose essen, aber ich habe marmelade gefunden, die fructosereduziert ist und zumindest bei mir vertragen wird. bei frusano gibt es sogar eine ganz gute auswahl an verschiedenen sorten, vielleicht ist das ja was (:

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger