Be my Circus Bee

Montag, 3. März 2014

So langsam kommt Pippi in das Alter, in dem Einladungen nicht mehr nur zum Spielen ausgesprochen werden, sondern es werden kleine Events drumherum gezaubert. Übernachtungsparty mit langer Filmnacht oder Lese-Kuschelnachmittage. Oder: Gemeinsames Backen. Letzteres hat sich bei ihren Freundinnen als fester Bestandteil ihrer Nachmittagsunterhaltung eingebürgert. Und sollte die wunderbare neue KitchenAid doch mal nicht angeworfen werden, dann muss zumindest Gebackenes auf den Kaffeetisch.

Nun war es hier in letzter Zeit so trist und grau, dass unbedingt etwas Frühlingshaftes gezaubert werden musste. Und was passt besser zu Frau busybee als ein Nachmittagskaffee mit Bienchen? Was war ich begeistert, als ich bei Blueboxtree Bienenausstecher fand! Kleinen Bienchen mit Bienenkörben.





Dazu passt natürlich nur ein Plätzchenrezept aus dem Süden, sprich aus Argentinien:

Alfajores de Maizena

250 g Mais - Stärke (es funktioniert auch mit normaler Stärke)
200 g Mehl
1/2 TL Natron
2 TL Backpulver
150 g Zucker
200 g Margarine
3 Ei(er), davon das Eigelb
1 EL Cognac
1 EL Vanille - Extrakt


Zitrone(n), nur abgeriebene Schale

Maisstärke, Mehl, Natron und Backpulver miteinander mischen. Margarine und Zucker verrühren, dabei ein Eigelb nach dem anderen dazugeben und weiterschlagen. Füge den Cognac mit dem Vanille-Extrakt und der Zitronenschale dazu. Dies ergibt eine ziemlich zähe Masse, die man am besten mit den Händen verarbeitet.
Ausrollen, ausstechen. Fertig!

Backen: ca. 180°C für 10 bis 15 Minuten.

Die Plätzchen sollten noch sehr hell sein.



Und jetzt kommt das Beste: Meine kleinen Zirkusbienen (ich nenne sie so, weil sie so schön glitzerig-bunt sind) mit Zuckerguss bestreichen und Perlchen bestreuen. 




Ganz zauberhaft finde ich die kleinen goldenen Herzchen, die man essen kann.
Ich habe versucht, die Herzchen zu fotografieren, aber leider schafft das mein Objektiv nicht wirklich.



Die Mädchen waren hingerissen, die Plätzchen konnte ich gar nicht schnell genug fotografieren...

Bienenausstecher, goldene Herzchen: Blueboxtree
Geschirr mit Blumen und Kirschen: Cherry von Gien
Geschirr mit Streifen: Pip

Die Ausstecher und die goldenen Herzchen kommen von Blueboxtree, die Begeisterung darüber kommt von mir.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger