World Baking Day: Superleckeschmecker Apfel-Marzipan Törtchen für den Kindergeburtstag*

Montag, 12. Mai 2014

Am 18. Mai ist World Baking Day - bei uns ist der gesamte Mai World Baking Month! Irgendwie sammeln sich hier Muttertag, Pipis Geburtstag und diverse andere Feierlichkeiten, an denen Backwaren produziert werden...

Nun, zum Thema Kindergeburtstag muss ich ja nicht mehr viel sagen. Und meine treuen Leser wissen ja: Unvermögen kann durch Deko ausgeglichen werden.

Dieses Jahr stand dann (zu meinem Leidwesen - ich hasse Hallenbäder!) Schwimmen mit der ganzen Meute an. Und um gebuchte Geburtstagsbespaßung mit gruseligem Clown zu vermeiden, haben wir alles selbst mitgebracht. Da mir von Seiten des Bades widersprüchliche Infos mitgegeben wurde, ob privates Catering erlaubt ist, habe ich die Tortenschlacht etwas unauffälliger gestaltet… Ihr seht gleich, dass das Topping auf den Cupcakes fehlt - aber das war im Nachhinein auch wirklich sinnvoll.



Man beachte bitte die revolutionär nach oben gesteckte Faust des Kindes - im Nachhinein fiel mir auf, dass man es wohl hätte dem Eisverkäufer zugewandt hätte stellen müssen ;-)


Und: Deko braucht man auch keine, denn die Törtchen schmecken (O-Ton Gast:) "Wie der warme Apfelkuchen bei Oma! Superleckeschmecker!"


Das kleine weiße Teil auf dem Cupcake links ist übrigens ein Ministehtisch mit Serviettenhalter - ist klar, ne?!

Hier jetzt endlich das Rezept:

Zutaten

125 g Mehl
125 g Zucker
125 g 
zimmerwarme Butter
2 Eier
1 TL Backpulver
2 Äpfel
100 g Marzipan
Zimtpulver

Für das Topping
200 g Sahne
1 TL Zimtpulver
Zucker


Zubereitung

Den Backofen auf 170°C vorheizen. Zucker und Butter schaumig rühren und nach und nach die Eier zugeben. Die Masse mindestens 3 Minuten weiter schlagen. Mehl mit Backpulver und etwas Zimt mischen und langsam unterrühren - dann Teig kurz auf mittlerer Stufe kneten.

Das Marzipan hobeln und 1,5 Äpfel in ganz kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Den restlichen Apfel reiben und alles gut vermengen.

Den Teig in Förmchen verteilen und bei 170°C 20 Minuten backen

Für das Topping die Sahne mit etwas Zucker und dem Zimt schön steif schlagen und auf die Cupcakes spritzen.

*"Kindergeburtstag" wurde mir eigentlich unter Ankündigung des Entzuges des Muttertagse verboten zu sagen

2 Kommentare:

  1. Jetzt hab ich schon eine Weile gebraucht, um mir über den Zusammenhang von Banking (Online? Oldschool-offline?) und Backwaren klar zu werden.
    Die konsequente und dreimalige Nutzung des gleichen freudschen Verschreibers in Überschrift und erstem Satz lässt einen da schon ein wenig ins Grübeln kommen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Chris,
      sehr schön, dass Sie das Korrekturlesen übernommen haben - ich habe den Fehler gleich mal verbessert. Ob es an Freud oder der doofen Autokorrektur (kennt die auch Freud?) liegt, weiß ich nicht...
      LG von Frau busybee

      Löschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger