Home Sweet Home

Montag, 6. August 2012


Wir sind wieder daheim! Zwei Wochen Südfrankreich und ich fühle mich nach zwei Tagen Wäschemarathon schon wieder urlaubsreif...

Aber es war wunderschön!
Der Popstar hüpfte schon wieder fröhlich durch die Schwimmbecken und irritierte die französischen Ferienanlagenmitbewohner etwas mit seinen lila-neongrünen Ohrstöpsel, die leider nicht wirklich anatomisch geformt etwas unmotiviert aus den Ohren schauten. Aber da muss der Franzose sich nicht beschweren, denn das, was dort an täglichem Animationsprogramm durchgezogen wurde, erinnerte immer ein bisschen an eine Mischung aus der Muppetsshow und einer Persiflage auf Cluburlaub.
Animation an sich ist ja schon schlimm. Animation auf französisch lässt jedoch jedes Feingefühl missen - Savoir Vivre findet hier gar nicht statt und so musste man immer damit rechnen, dass eine rosagewandete und mit Federboas umwickelte Dame um die Hausecke stapfte (wo sind die grazilen Französinnen???)und einem die hinter sich herschleifende Lautsprecherbox auf die Terrasse knallte (man könnte ja ein Wort akustisch nicht verstehen). Huaaaah!

Eine wirklich lustige Bekanntschaft machten wir mit dem Abschleppdienst des französischen ADAC. Während unseres kinderfreien Tages (das ist das beste an dieser Art des Urlaubs! Die Kinder werden qualitativ hochwertig beschäftigt - nein, nicht im Kinderclub - und die Eltern können all die Schaufenster besichtigen und Kaffees trinken, die der Nachwuchs nur mit verdrehten Augen ansonsten mitmacht) haben wir die Gelegenheit gepackt, spannende Dinge ohne Pippi zu erleben.
Wirklich spannend wurde es schon kurz nach der Auffahrt auf die Schnellstraße als ich den Popstar bat, bei 100 doch bitte mal in den 2. Gang zu schalten - im ersten wärs einfach viel zu laut.
Als sein Blick nicht der übliche "Frau busybee! Sehr lustig, aber grad nicht qualifiziert", sondern eher besorgt war und das Auto auch nicht mehr nach Veilchen roch, sondern bestialisch stank, wurde die Zwangspause eingelegt.
Ich kürze an dieser Stelle:
70 Minuten später rollte ein uralt Abschleppwagen heran und heraus hüpfte die Mutter aller Hippiebräute mit grauem langem Haar, kurbelte unser Auto auf die Ladefläche und verfrachtete uns in den Abschleppwagen. Mal davon abgesehen, dass die Gurte nicht mehr vorhanden waren und der Popstar alle Drähte zum Aufbrechen von Autos während der Fahrt halten musste, weil sie uns sonst die Augen ausgestochen hätten, fuhr die Madame wie eine gesenkte S.., telefonierte dabei (nein, schrie in ihr Handy) und machte noch lustige Konversation.
Ich schwöre, ich werde mich nie wieder beim Popstar über sein unaufgeräumtes Auto beschweren und auch sein Fahrstil ist suuuuper!
Wir haben die Fahrt überlebt, bei anderen Verkehrsteilnehmern bin ich mir nicht sicher.

In der Werkstatt schlappten dann unmotiviert diverse Mechaniker durch die Gegend, die erst dann zum Leben erwachten, als Madame sie ins Schwitzkästchen nahm und sie abknutschte. Das nenn ich mal Mitarbeitermotivation! Und dann ging auch alles ratzfatz: Blick unter die Motorhaube, "Aaaah, ohhh, alles nicht schlimm!", bisschen rumschreien und diverse Autos durchprobieren, um eins als Leihwagen mitzugeben.
Das Rennen machte ein Punto aus dem Jahre 19xy, ohne Klimaanlage mit der Patina von vielen lustigen Stunden auf dem Beifahrersitz. Aber man beschwert sich nicht, wenns fäht und schnell geht und auch der Schaltknüppel, den der Popstar an der ersten Ampel in der Hand hielt, konnte beherzt mit einigem Geschick wieder festgedrückt werden.
Wieder was über den französischen Lebensstil gelernt!
In diesem Sinne: Ich geh mal weiterwaschen.

1 Kommentare:

  1. Hallöchen....
    durch Zufall bin ich auf diesem Block und in dieser Geschichte gelandet. BITTE,BITTE schreib ein Buch. Ich hatte gerade eine der herrlichsten Kurzweil seit langem... !!!
    Wie spritzig hier die Franzosen, und deren viel gerühmte Lebensart beschrieben werden ist unglaublich.Ich habe laut auflachen müssen,und das gleich an mehrerern Stellen ,und ,bei dieser "schreibe" hat auch endlich mal wieder das Kopfkino eine Menge Spass gehabt.
    Ich hoffe das sich mein Kommentar wie eine "Leserrezession " liest,denn ich plädiere dafür das diese Anekdötchen nicht hier auf einem Blog verstauben sondern auf den Büchermarkt gehören!!

    Ich hatte beim lesen schon lange nicht mehr so viel Spaß !!!
    Vielen Dank dafür und bitte ,nicht aufhören zu schreiben.

    Bunte Sonnengrüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger