Warum man am besten Kaffeekannenzubehör kauft, wenn man ein Abendkleid braucht

Freitag, 15. November 2013

Ich glaube, ich hatte bereits erwähnt, dass wir mal wieder auf eine Hochzeit durften. Und dass die Kleiderordnung mit "Abendgarderobe" vorgegeben wurde.
Der Popstar hat es da leicht: Er besitzt Smokings in allen möglichen Farben - am besten gefällt mir der in Weiß, da er so eine herrliche Mischung aus Traumschiffkapitän, Comedian Harmonists und Westküstenmafia ist. Also, die Garderobe für den Popstar war von Anfang an geklärt.

Schwieriger ist es da bei Frau busybee. Ich besitze sehr viele, sehr schöne Kleider für den Bereich Business, Cocktail oder Semi-formal - aber bei der Abendmode wird es schwierig. Das letzte Ballkleid trug ich zum Abiball meines kleinen Schwesterleins: Ein Abenddirndel, weil ich alle Ballkleider so schrecklich fand. Meinen Abschlussball erlebte ich als pinkfarbene Tuffwolke in Laura Ashley mit einer Atomexplosionsdauerwelle (diese Fotos werden bis heute streng unter Verschluss gehalten!).

Ich machte mich also frohen Mutes auf. Ein Abendkleid, hurra! Ich wollte schon immer mal eines kaufen! Edle Stoffe und samtige Farben schwebten mir vor. Duftige und schmeichelnd.

Ich war erst mal positiv überrascht: War doch die Auswahl seit meiner Tanzschulzeit unglaublich gewachsen! Wo man früher zwischen fünf Modellen wählen konnte, gibt es heute eine riesige Auswahl in den diversen Modehäusern.
Meine Euphorie hielt sich genau so lang, bis ich durch die Kleider streifte - mir standen die Haare im wahrsten Sinne des Wortes zu Berge! Hallo? Wo sind denn hier bitteschön die edlen Stoffe und die schmeichelnden Schnitte?
Alles, was irgendwie mir Poly- beginnt, ist hier versammelt. Und die Schnitte: Entweder für 14jährige Hungerhaken oder für die sie begleitende Mutti geschnitten.
Ich wollte weder im Schwanensee-Tutu in Türkis auftreten, noch wie Queenmum gewandet sein. Ich hab mich wirklich bemüht. Ich habe größtmögliche elektrostatische Aufladung ertragen. Ich habe mich in Kleider gequält, die schon beim Anziehen Juckreiz und großflächigen Ausschlag hervorgerufen haben. Ich war in großen Modehäusern und in Brautläden. Ich war in Läden, wo die Kleider zwar nicht statisch geladen waren, die Preisschilder aber Schocks hervorriefen. Ich war sogar kurz davor, mir etwas passendes nähen zu lassen.

Aber dann kam erst mal der Urlaub. Und ein Gewitter mit Starkregen und Frau busybee, die unbedingt Kunststoffringe für die Kaffeekanne braucht. Und ein Einkaufszentrum in der italienischen Provinz.
Und ein Laden: Max Mara. Reduzierungen bis 70%.
Frau busybee war natürlich komplett adäquat gewandet für einen schicken Einkauf: Shorts, Flip Flops und ein ausgeleiertes Shirt, das zwar nicht so stark nach Chlor roch, wie Frau busybee, dafür aber nach zwei Wochen Urlaub müffelte. Perfekt für einen Max Mara Store. Ich betete nur, dass keine Verkäuferin irgendwas an mir zuppeln wollte...

Ich muss gestehen, dass es mir maximal unangenehm war, müffelig wie ich mich fühlte, in die edlen Kleider zu schlüpfen. Irgendwann stand dann die Verkäuferin auch in der Kabine (oweia) und hielt mir einen blauen Sack entgegen mit den (grob übersetzten) Worten, dass das unglaublich gut zu mir passen würde. "Jaja, dachte ich mir, Sack passt wohl perfekt zu meinem heutigen Schlumpfoutfit", damit die Dame nicht weiter neben mir steht, hab ich es übergeworfen.
Und: Nix Sack. Unglaublich schönes Abendkleid, das genau das betont, was es betonen soll und das kaschiert, was die Welt besser nicht genau sieht. In hochzeittauglichem Blau mit Gold. Zwar nicht lang, aber eindeutig Abendkleid.
Und das für unter 200 Euro. Hallihallo?
Und so geb ich in die Runde: Kauft Kaffekannenzubehör und seid frohen Mutes, was euch sonst so über den Weg laufen wird...


* ... und auch hier nur Details vom Kleid, weil es auf dem Bügel einfach wirklich sackig aussieht...

3 Kommentare:

  1. Das freut mich, dasss du dann doch noch ein Kleid gefunden hast. Der FArbton gefällt mir sehr.

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Na da bin ich doch jetzt schon gespannt auf die Bilder von der Frau busybee im Kleid. Die Farbe sieht auf jeden Fall schon mal toll aus!

    LG
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Kenne ich! Unterwäsche gibt es mittlerweile nämlich auch keine mehr aus Baumwolle, sondern nur noch als Direktimport aus Fukushima... :-( Grausam, dieses ganze Polyester- und Nylonzeugs. Poste mal ein Foto von dir in dem schicken Edelsack! Schaut bestimmt jut aus!

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger