Kindergeburtstag

Mittwoch, 23. April 2014

Eine ganz wunderbare Blogparade hat Yvette ins Leben gerufen. Es geht um Kindergeburtstage!
Ich bin ja in diesem Jahr das 12. Mal mit diesem Thema konfrontiert und damit bestimmt kein Kindergeburtstagsneuling mehr. Und deswegen hier meine Antworten auf die Fragen (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder als Rabenmutter oute!):

Freut ihr euch auf den Kindergeburtstag oder seid ihr gestresst?
Äh, also ganz ehrlich? Die schmutzige Wahrheit? Wirklich freuen tu ich mich nicht. Da fallen mir tausend andere wesentlich entspanntere Dinge ein, die ich lieber tue. Und wenn ich mich in meinem Freundeskreis so um höre, dann freut sich keine Mutter so wirklich drauf. Das Vorbereiten mag Spaß machen, der tatsächliche Kindergeburtstag (also der mit den Freunden und nicht die Veranstaltung mit Oma und Opa) wird eher mit leichtem Grauen erwartet.

Welche Rituale gehören bei euch dazu?
Erst einmal unsere Geburtstagskerze. Sie hält jetzt tatsächlich seit 12 Jahren, da sie wirklich dick ist! Und dann natürlich das Wecken mit einem Geburtstagslied. Das wird aber mittlerweile nach der ersten Strophe vom Geburtstagskind abgebrochen. Nicht, weil sie so versessen auf die Geschenke ist, sondern weil ich echt schlecht singe und sie andererseits Angst hat, dass die Popstarperformance sehr, sehr lange dauern könnte...
Geburtstagskuchen muss ich nicht erwähnen und auch wenn ich mich anstrenge - es fallen mir keine weiteren Rituale ein. Muss ich mich jetzt sorgen?

Feiert ihr zu Hause oder auswärts?
Mal so, mal so. Früher zu hause. Da konnte man noch mit Topfschlagen begeistern. Seit 2 Jahren auswärts im Boulderpark oder im Malatelier.

Was schenkt ihr eurem Kind und bekommen die Gäste auch kleine Präsente?
Geschenke? Natürlich! Da Pippi Einzelkind in Patchworkverhältnissen ist, muss ich ein bisschen schauen, dass sich alles im Rahmen hält. Für die Kids gibt es eine Kleinigkeit - beispielsweise das gemalte Kunstwerk oder einen Kletterkarabiner zum Andenken.

Wer gestaltet die Einladungen und wieviele Kinder werden eingeladen?
Die Einladungen werden mittlerweile vom Kindelein selbst gestaltet - letztes Jahr waren es Pinsel, um die die Einladung gewickelt war. Und es gilt (wie fast überall): So viele Gäste wie Anzahl der Jahre.

Welchen Kuchen gibt es? Und gibt’s auch Abendessen?
Beim Kuchen gilt: Auffällig muss er sein. Und thematisch passend. HIER sieht man so ein Exemplar oder HIER die Variante aus dem letzten Jahr.



2009 Gruselgeburtstag
Was war euer schönster Kindergeburtstag?
Der Piratengeburtstag - ich glaube Pippi wurde da 5 Jahre alt und alle kamen verkleidet. Der Popstar hat im Garten mit den Kindern gesungen und sie wurden geschminkt. Mehr fand (trotz ausgefeiltem Programm) nicht statt, aber alle waren glücklich!

Piratenpopstar

Oder was war das furchtbarste Erlebnis?
Weinende Kinder. Trotzige Kinder, die nicht mitspielen wollen. Alles schon erlebt. Aber mein ganz persönliches schreckliches Ereignis war ein Kindergeburtstag, auf dem ich eingeladen war. Ich kniete mich beim Spielen hin - leider in eine Reiszwecke. Die steckte in meinem Knie so fest drin, dass sie sogar der Hausherr nicht heraus bekam. Aber in den 70ern war man da nicht so zimperlich. Eine Runde geschluchzt, weitergespielt und abends nach Hause gelaufen. Meine Eltern fanden die Reiszwecke im Knie ziemlich lustig und erst mein Opa konnte sie mit viel Drehen herausholen...

Macht ihr danach 3 Kreuzzeichen oder sinkt ihr nur müde, aber glücklich auf die Couch?…
Natürlich sinke ich glücklich! Glücklich, dass es ein Jahr dauern wird, bis ich wieder ran muss ;-)
Bösebusybee.


4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,

    das ist doch mal ehrlich, Du Rabenmutter ;-) Danke für den erfrischenden Beitrag, ich seh das ganze ja auch eher mit gemischten Gefühlen... 3 Kreuzzeichen eben. Schön ist Dein Blog, ich schau jetzt öfter mal vorbei.

    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. … dankeschön :-). Du wirst dann zukünftig öfter mal meine Rabenmustterqualitäten geniessen dürfen…

      LG von Sabine

      Löschen
  2. Bin gerade auf deinem Blog gelandet und muss sagen er gefällt mir ziemlich gut. Ich folge Dir nun :) Vielleicht hast du ja mal Lust auf meinem Blog vorbei zu schauen? Vielleicht Gefällt er Dir ja und du hast Lust auf gegenseitiges Folgen?

    Bei mir finden auch oft Gewinnspiele statt für Kinder sowie für Mamas. Aktuell laufen 3. Würde mich freuen von Dir zu hören :)

    Liebste Grüße kiki von http://www.kikimees.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Total lebensecht und witzig geschrieben, super! Ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von den inszenierten Posts mit den wundervollen Bildern, in denen bewußt auf die kleinen oder auch größeren Malheurs verzichtet wurde. Gerade das bereichert doch unser Leben, auch wenn's manchmal ganz schön anstrengend sein kann. Danke für deinen Erfahrungsaustausch!

    lg tina

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger