Stille Post im Urlaub

Donnerstag, 22. August 2013


Ab und an bekomme ich ja Anfragen, ob ich nicht dieses oder jenes mal ausprobieren möchte, um  auf dem Blog zu berichten. Oft passt es nicht zu mir oder zur Familie. Oder zum Thema.

Vor den Ferien sammelten sich jedoch ein paar Anfragen, die perfekt für das Austesten im Urlaub geeignet waren und mit in den Koffer wanderten. Dazu gehörte auch das Spiel „Stille Post extrem“.

Der Hersteller beschreibt es so:
„Die Idee von Stille Post Extrem ist so simpel wie genial, denn sie basiert auf Missverständnissen, Situationskomik und originellen Fehldeutungen. Zunächst erhält jeder Spieler eine Karte mit je sechs unterschiedlichen Begriffen. Ein Würfelwurf entscheidet, welches Wort auf dem eigenen Zeichenblock notiert und anschließend auf der nächsten Seite gemalt wird. So muss der eine einen Schweizer Käse zeichnen, während sich der Nächste an einem Wasserskifahrer versucht. Dann geben die Spieler ihre Blöcke reihum weiter. Was hat der Vordermann da bloß gemalt? Falsch geraten, und schon mutiert der Postbote zum Briefbombenbastler! Anschließend geht der Block erneut weiter; nun muss der erratene Begriff wieder gezeichnet werden. Neben Kreativität ist aber auch Schnelligkeit gefragt — denn ist die Sanduhr abgelaufen, muss der Notizblock weitergegeben werden.

Wenn die Blöcke einmal reihum gegangen sind, kommt die Auflösung: Was wurde aus dem Ursprungswort? Verrückte und unerwartete Spielausgänge sind hier garantiert. spannender wird das Spiel mit diesen Tricks: Warum nicht mal mit der linken Hand malen, zwischendurch die Plätze tauschen oder sich eigene Spielkarten mit Wörtern zu unterschiedlichen Themen ausdenken."

Die Testbedingungen waren diesmal extrem hart, da es sich bei der Testgruppe um eine Reihe Jugendlicher/Kinder von 7 bis 14 Jahren handelte, die sich von Pippi am Pool überreden ließen, eine Runde zu spielen. Und obwohl der Altersunterschied doch ziemlich groß war, wurde das Spiel mit Begeisterung und großer Ausdauer gespielt. 

Leider durfte ich nicht dabei sein und auch nicht aus größerer Entfernung zusehen (deswegen nur die Fotos von weiter weg), da Eltern ja irgendwie immer stören...

Als ich nach Spielende nach einem Fazit von Pippi fragte, bekam ich nur ein „Ich hab Bauchweh vom Lachen“ zu hören.

Und so muss ich diese Aussage für meine Leser stehen lassen und kann dem nichts mehr hinzufügen….


Stille Post Extrem
Alter: ab 8 Jahren
Preis: ca. 30,00 Euro
Für 4-8 Spieler

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger